Über mich

Hallo, ich heiße Selina

Ich wurde im Jahr 1992 als Erste von insgesamt vier Kindern geboren. Gemeinsam mit meiner mittlerweile recht großen Familie (bestehend aus meinem Mann und mir, unseren 2 gemeinsamen Kindern, meinen beiden noch recht jungen Schwestern, die aufgrund einiger blöder Schicksalsschläge als Pflegekinder bei uns wohnen sowie unseren 3 Hunden) wohne ich im schönen Coburg. Als ich 16 Jahre alt war, fragte mich meine Mama, ob ich sie bei der Geburt meiner kleinen Schwester begleiten möchte und ich stimmte sofort erfreut zu. Der Samen für meinen heutigen Weg wurde gesät. Da mich meine Mama bereits im Alter von 8 Jahren sehr eng mit einbezogen hat, als sie leider auch zur Sternenmama wurde, ist mir dieses Thema ein besonderes Anliegen. Nicht zuletzt, weil ich in meiner ersten Schwangerschaft selbst eine Fehlgeburt erlebt habe. 

Die Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2016 verlief ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich freute mich sehr auf die Geburt, trotzdem war ich nicht genug vorbereitet, um mich dem Rhythmus meines Körpers wirklich hingeben zu können und so erlebte ich nach einer sehr turbulenten Nacht eine Bauchgeburt (Kaiserschnitt). Ich hatte glücklicherweise eine tolle Begleitung im Wochenbett, die mich beim Stillen unterstütze und daher hatte ich einen überaus gelungenen Stillstart und fand auch gut in meine Mutterrolle rein. Heute weis ich, dass das gar nicht selbstverständlich ist und möchte euch auch hier liebevoll zur Seite stehen.

Ich spürte sehr stark, wie wichtig eine gute und kompetente Begleitung bei den Themen Geburt und Wochenbett ist. Als ich 2018 wieder schwanger wurde, wollte ich nichts mehr dem Zufall überlassen und entschloss mich dazu, mich intensiv mit der Hypnobirthing-Methode auf meine zweite Geburt vorzubereiten. Da mir mein Wunsch nach einer Hausgeburt aufgrund der vorangegangenen Bauchgeburt und des wieder einmal sehr schwer geschätzten Kindes nicht erfüllt werden konnte, bereitete ich mich auf eine Klinikgeburt vor.

Als 2019 dann mein zweiter Sohn mit knapp 4800g zur Welt kam, erlebte ich eine wunderschöne, heilsame und natürliche Geburt. Die Begleitung einer Doula hat mir während der Schwangerschaft und Geburt viel Sicherheit gegeben und ich habe mich wunderbar umsorgt gefühlt. Weil mein Mann genau so gut mit mir zusammen vorbereitet wurde, wuchsen wir als Team noch enger zusammen und er konnte mich ganz wunderbar unterstützen.

Ich habe den Unterschied gespürt und bin deswegen von den Vorteilen einer intensiven Vorbereitung und der Begleitung durch eine Doula überzeugt und möchte dies nun an so viele Paare wie möglich weitergeben.

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn
Meine Aus – und Weiterbildungen

2022 Ausbildung zur Doula Geburtsbegleiterin – Melanie Schöne Melmic GmbH nach den Grundsätzen des Vereins Doulas in Deutschland e.V. mit folgenden Inhalten: Physiologie und Anatomie, Trauma statt Traumgeburt, Stillen, Tragen & Grundbedürfnisse, Blessingway, Wochenbettbegleitung, Begleitung von Sternenkindeltern, Rebozotechiken, Doula Praxis Skills, Bengkung Belly Binding

2022 Ausbildung Zertifizierte HypnoBirthing®-Kursleiterin – HypnoBirthing Gesellschaft Europa, Erlangen

2023 Ausbildung Zertifizierung zur DiD-Doula –  Verein Doulas in Deutschland e.V.(aktives Mitglied)

2023 Ausbildung Prä- und Postnatale Schwangerenmassage – Intouch Massageschule Hamburg

2023 Fortbildung „Wenn die Geburt zum Trauma wird – Mütter nach schwierigen Geburtserfahrungen begleiten“ – Dr. med. Ute Taschner

2023 Ausbildung Zertifizierte Stillberaterin – impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe

2023 Fortbildungsworkshop „Einführung in die traditionelle Gebärmutterheilung“ – Annelize Petres

2023 Fortbildungsworkshop Spinning Babies® – Claire Eccleston, Bad Grund

2023 Fortbildung Gesunder Babyschlaf – QEKK

2023 Fortbildung Regulationsstörung Schreibaby – QEKK

2024 Ausbildung zur Kursleitung für Babymassage – QEKK 

2024 Weiterbildung Zertifizierte Hypnobirthing-Kursleiterin – Mamakompass Akademie Würzburg

2024 Fortbildung Praxiswissen Elternthemen (0-1J.) – QEKK

2024 Fortbildung Traumasensible Begleitung „schwierige Geburten einfühlsam begleiten“ – Dr. Ute Taschner

2024 Fortbildung „Geburtshilfe neu gedacht: selbstbestimmte Geburten begleiten“ – Mamakompass, Hebamme Yasmin Benecke, Dr. Wolf Lütje, Motherhood e.v.

2024 Ausbildung zur Schlafberaterin – Mamakompass Akademie

seit 2024 Ausbildung zum Gesundheitscoach mit Schwerpunkt prä- und postnatales Training

 

Was Eltern über mich sagen…

-DOULA MIT HERZ –

Seit dem Moment als wir das kleine Herzchen von unserem Wurm schlagen sehen haben – war uns klar wir wollen diese besondere Zeit für uns noch inniger und natürlicher erleben. Meine Freundin verfolgte Selina seitdem sie als Doula durchstartete auf Instagram und feierte ihre Authentizität und Arbeit sehr. An dem Tag als sich bei meiner Freundin frühzeitige Wellen bemerkbar machten – war auch der Tag für uns gekommen – sich nach Ruhe und eben auch die mentale Vorbereitung zu informieren.
Was sollen wir sagen – das war eine Nachricht aus dem innen heraus voller Zweifel, Fragen, Ängste und Hilflosigkeit an Selina die in kürze der Zeit mit vollsten Vertrauen, Hilfestellung und Stärkung beantwortet wurde. Keine 5 Tage später saßen auch wir 2,5 bei Selina im Hypnobirthingkurs und das – ohne es eine Sekunde zu bereuen. Ein Kurs der voller Authentizität, Ruhe, Ankommen, Gelassenheit, Loslassen, Bindung und intensivsten Informationen über die mentale Geburtsvorbereitung funkelte. Von A – Atemübungen über Bindung bis hin zu lecker Tee schlürfen und auch mal zusammen in der Runde Tränen kullern lassen war alles dabei.

Kurz und knapp – kontaktiere Selina, mach ein Treffen mit ihr aus und überzeug dich selbst! Dennoch können wir sagen – das wir hier vor einer absoluten Herzensempfehlung sprechen!

Wir danken dir von Herzen Selina – deine Arbeit ist mit keinem Wort zu beschreiben!

Kevin & Jaqueline

 

Nachdem die erste Geburt nicht so toll war wollte ich für die 2. Geburt besser vorbereitet sein. Ich war mit nicht sicher ob der Hypnobirth Kurs das richtige für uns ist, aber ich dachte mir das es in schlimmsten Fall nichts außer Zeit mit meinem Mann ist.
Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Schon das Vorbereitungsgespräch gab mir die Sicherheit das es gut werden würde.
Es war die beste Entscheidung diesen Kurs zu machen.
Wir hatten nicht nur eine wunderschöne Zeit als Paar, sondern auch das Wissen was man mit den passenden Mindsets alles schaffen kann!
Durch Selina habe ich das Selbstvertrauen bekommen mein Kind in toller Atmosphäre (mit Kerzen, Duft und Musik) und trotz Beckenendlage spontan zur Welt zu bringen, was die wunderbarste Erfahrung war die ich bis jetzt erleben durfte. Danke Selina, das du immer für mich da und erreichbar warst und das du mich in der Nacht der Geburt noch besucht hast.
Du bist wunderbar!
Der Kurs ist 100%ig weiterzuempfehlen!

Ronja

Vor der Geburt unseres zweiten Babys wollte ich mich – im Vergleich zur ersten Geburt – nicht nur theoretisch, sondern v.a. mental vorbereiten. Das war der Grund warum ich Selina anrief. Im Hinterkopf hatte ich allerdings „Vorurteile“ dem HypnoBirthing gegenüber. Selina konnte mir diese Bedenken total schnell nehmen & ich verstand, dass es hier nicht um Esoterik geht, sondern darum, positiv & stark in die Geburt zu gehen. Der Kurs war deshalb genau das richtige für mich & meinen Mann. Von reiner Theorie, über das Auflösen individueller Spannungen und Ängste bis hin zur wirklich hilfreichen, praktischen Geburtsvorbereitung war alles enthalten. Top. Obwohl meine zweite Geburt kompliziertere Voraussetzungen hatte, war ich viel viel selbstbewusster in meiner Rolle. Aufgrund der Vorbereitung zusammen mit Selina (sie stand mir auch über den Kurs hinaus mit Rat & Tat zur Seite) hatte ich eine intensive, kraftvolle & selbstbestimmte natürliche Geburt! Danke!

Kristin

Auf der Suche nach einem Hypnobirthing-Kurs sind wir auf Selina gestoßen. Wir haben uns super begleitet und vorbereitet gefühlt. Wir haben in jeglicher Hinsicht vom Hypnobirthing profitiert, sowohl als Paar, als auch während und nach der Geburt. Mit ihrer tollen, unverwechselbaren Art schafft es Selina die richtige Atmosphäre zu schaffen und Emotion, Empathie und Wissen gleichermaßen ihren Platz zu geben. Es war eine wunderbare Erfahrung.

Lukas

Wir waren auf der Suche nach einer Geburtsvorbereitung, die wir als Paar, als Team machen können. Die Geburt unseres ersten Kindes war leider nicht ganz, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Der Kurs bei Selina hat uns vieles aufarbeiten lassen, Ängste genommen, uns für die Geburt unseres zweiten Kindes gestärkt und uns als Paar noch enger zusammenwachsen lassen. Die Stunden bei ihr waren eine Auszeit vom Alltag und eine Reise zu uns selbst. Selina geht auf die individuellen Bedürfnisse ein, ist wahnsinnig einfühlsam und passt den Kurs an die werdenden Eltern an. Wir würden jederzeit wieder einen Kurs bei ihr besuchen!

Sina

Superlieb und nett, sie war bei uns wegen Stillberatung und Wochenbettmassage. Schön, dass man hier „auf dem Dorf“ so ein tolles Gesamtpaket angeboten bekommt. Wir können sie nur weiterempfehlen!!!

Anna

Zum Hochzeitstag hat mir mein Mann eine Schwangerschaftsmassage bei Selina geschenkt und ich war absolut begeistert. Die erste Massage habe ich im 6. Monat bekommen. Selina hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, in der ich mich komplett entspannen konnte. Die Massage war sehr erholsam und hat mir für Geist, Seele und auch Körper richtig gutgetan. Zu der Zeit hatte ich große Probleme mit Wasser in den Händen, auch das war nach der Massage direkt besser. Nun habe ich nur noch wenige Wochen bis zum ET und freue mich schon sehr auf sie nächste Massage bei ihr, die ich mir jetzt nochmal gönne, um vor der Geburt nochmal völlig entspannen zu können. Absolute Herzensempfehlung!

Christin

Mein Mann und ich waren bzw. sind sehr begeistert. Doula Selina ist sehr einfühlsam, bedürfnisorientiert und bindet auch den werdenden Papa bei den Entspannungsübungen, Massagen und Meditationen mit ein. Mit ihrer liebevollen Begleitung gehen wir angstfrei in Richtung Geburt. Für uns ist jetzt schon klar, dass wir uns für die Begleitung im Wochenbett, wieder in ihre Hände begeben werden.

Tamara

Selina ist super menschlich, authentisch und einfühlsam.

Dank ihres Kurses fühlen wir uns super vorbereitet für unsere Geburt. Sie konnte uns durch verschiedene Meditationen unsere Ängste nehmen, uns Sicherheit geben und uns mit ihrer liebevollen Art bestens begleiten.

Von Atemtechniken, über Entspannungsübungen, Meditationen, bis hin zur Theorie, war wirklich alles dabei, was wir gebraucht haben!

Danke liebe Selina für deine Arbeit.

Absolute Herzensempfehlung! ❤️

Maria

Selina war die Rettung meiner Stillbeziehung. Mit ihrem offenen Ohr, ihrer einfühlsamen und lieben Art und den wertvollen Tipps konnte ich meine Probleme und Schwierigkeiten lösen, als ich kurz davor war das Stillen aufzugeben. Ich bin ihr so dankbar und kann sie jedem nur ans Herz legen, der Hilfe benötigt.

Danke Selina, fürs Auffangen, Aufbauen und Ermutigen ❤️

Ann-Ca

Der Kurs war der beste Geburtsvorbereitungskurs, den es gibt. Selina bereitet sehr umfangreich vor und es ist immer für jeden einiges dabei, aus dem man viel lernen kann. Es wird immer ein positives Mindsetting bezüglich der Geburt und der Schwangerschaft gewahrt und trotzdem wird man realistisch vorbereitet. Selina kann sich sowohl auf die Schwangeren als auch auf die Begleiter super einstellen und hilft bei allen Problemen weiter. Wir sind sehr froh, dass wir uns für den Kurs bei ihr und ihrer Begleitung entschieden haben. Jede Schwangere und jeder Begleiter sollte den Kurs bei und mit Selina erleben. Wir fühlen uns nach dem Kurs sicher und können uns jetzt voll und ganz auf die Geburt freuen und uns drauf einlassen.

Vielen Dank für Deine unglaublich wertvolle Arbeit, Selina!

Anne

Ich durfte eine Schwangerschaftsmassage bei mir zu Hause von Selina genießen. Es war ganz toll und super entspannend. Außerdem hat sie mich mit guten Tipps versorgt.
Sehr empfehlenswert.

Elena

Eine lange und ereignisreiche Zeit ginge heute zu Ende und ich als jetzt frischgebackener Vater kann nur sagen die Entscheidung meiner Frau Selina an die Seite gestellt zu haben war die beste Entscheidung, die man als Mann in der Schwangerschaft tun kann!
Selina ist nicht nur eine perfekte Doula sondern auch ein wundervoller Mensch und eine Frau voller Empathie. Ihr liebevoller, gefühlvoller Umgang ist ein Segen für jede werdende Mama. Also Männer wenn ihr eurer Frau helfen wollt ist Selina die absolut richtige Adresse .
Google kann nur 5 Sterne 10 wären besser !
Vielen Dank für Alles!

Holger

Kontakt

Hast du Fragen oder Interesse? Lass mir gerne eine Nachricht da und ich melde mich bei dir.

Ich begleite in Coburg, Bamberg, Kronach, Sonneberg, Bad Rodach, Lichtenfels, Hildburghausen und Umgebung. Solltest du außerhalb des Umkreises wohnen, können wir gerne auch individuell etwas vereinbaren.

Telefon: 0176 5115 9482
E-Mail: info@selinaherzer.de

Ich freue mich auf Dich!